Aufrufe
vor 1 Jahr

MEDIA BIZ JUNI (Sommer) 2018

  • Text
  • Wirtschaft
  • Arbeitsmodelle
  • Vidaflex
  • Musikszene
  • Drohnen
  • Wirtschaftsfilmtage
  • Festival
  • Contest
  • Nab
  • Wien
  • Kategorie
  • Menschen
  • Welt
  • Kurz
  • Musik
  • Verity
  • Nashville
  • Heiduschka
  • Festivals
MEDIA BIZ Juni / Sommer: Eurovision Song Contest – ein Blick hinter die Kulissen • NAB Las Vegas • Prolight + Sound und Musikmesse Frankfurt • Dampfradio • Vidaflex • World Media Festival • Indoor-Drohnen • Internationale Wirtschaftsfilmtage • Musikszene • ... Die nächste Ausgabe von MEDIA BIZ erscheint am 31. August 2018 mit einer Vorschau auf die IBC in Amsterdam und auf die cinec in München, aktuellen Entwicklungen im Bereich Kameratechnik, Virtual und Augmented Reality, Beleuchtungs- und Beschallungstechnik, Storytelling, Datensicherung und -speicherung, Aus- und Einblicken vor und hinter die Kulissen beeindruckender Events, auf Produktionen und Projekte Made in Austria, dazu Testberichte, Interviews und mehr ... Redaktionsschluss: 13. August 2018 https://www.mediabiz.at/mediadaten/termine.htm Save the date: Photo+Adventure + Film+Video Wien 2018: 24. + 25. November, Messe Wien, Halle B + Messe Congress - eine Kooperation zwischen Photo+Adventure und MEDIA BIZ: Branchentreff für Film+Video 2018 in Wien https://www.mediabiz.at/news/pa.htm Ausstellerinformationen anfordern: messe@mediabiz.at MEDIA BIZ Branchenführer: https://www.mediabiz.at/branchenfuehrer/branchenfuehrer.htm MEDIA BIZ Newsletter: http://www.mediabiz.at/daten/newsletter.htm MEDIA BIZ JAHRESABONNEMENT (acht Ausgaben pro Jahr): Print: Euro 37 Österreich / Euro 48 Europa (EU) Print + Digital (ab Herbst 2018): Euro 44 Österreich / Euro 53 Europa (EU) Digital (ab Herbst 2018): Euro 37 (inkl. MWSt. und Versandkosten) abo@mediabiz.at Datenschutz: https://www.mediabiz.at/ds.htm

wirtschaftsfilmtage

wirtschaftsfilmtage schaffen zurück zum Inhalt Schweizer Luftakrobat Jason Brügger GmbH und wurde dafür in der Kategorie Informationsfilme vergoldet. Vier unterschiedliche Künstler suchen und finden Inspiration bei einer gemeinsamen Reise durch Österreich. „Austria. The Art of Discovery.“ - umgesetzt im Auftrag der Österreich Werbung unter der Regie von Markus Gasser, der auch einer der vier reisenden Künstler ist - hob die Wiener Kaiserschnitt Film GmbH in der Kategorie Tourismusfilm auf das Goldpodest. Die Wildruf OG aus Tirol beeindruckte die Jury mit zwei bereits mehrfach ausgezeichneten Produktionen: Gold in der Kategorie Umweltfilme für „Nonoy and the Sea Monster“, die auf einer philippinischen Insel im Auftrag des WWF unter der Regie von Michael Rittmannsberger gedrehte Geschichte eines kleinen Jungens, der sich mutig dem Ungeheuer stellt, das alle Fische frisst, und subtil und zugleich eindringlich Bewusstsein für unser tägliches Handeln schafft. Silber erhielt Wildruf zudem für den im Auftrag der MED- EL Elektromedizinische Geräte GmbH produzierten Marketingfilm „Das Schönste Geschenk – Der Weg in eine klangvolle Zukunft“, der erzählt, wie ein Hörimplantat das Leben eines Menschen bereichert. Foto: Sonova AG In der Kürze ... Eine Frage, einige Bilder – damit ist alles klar. Optimal für die Kategorie Social Media- und Kurzvideos, in der die Wiener MXR Productions GmbH für „#DerKunstIhreFreiheit“, beauftragt von Wien Tourismus, eine silberne Trophäe erhielt. Eine zweite gab es für Intersport Bründl „Magic Moments“. Was ist ein Magic Moment und wie entsteht er? Diesen starken Begriff umzusetzen, kombiniert mit Informationen zu dem expandierenden Familienunternehmen in zweiter Generation, war die Herausforderung für MXR. Zwei weitere silberne Victorias gab es in der Kategorie Social Media- und Kurzvideos für „Bregenz Life – Xocolat in Bregenz“, mit dem tontheater productions Lust auf süße Kreationen macht. Und für den „BundesPräsidentenWahl – Eis-Spot“, ein Hinweis der Linzer KaiserFilm e.U. im Auftrag der Stadt Wien, dass Wahlmöglichkeiten zu haben keine Selbstverständlichkeit ist. Noch mehr Silber Wer glaubt, Faserplatten entstehen einfach durch Pressen von Sägespänen, erhält vom aufschlussreichen und dafür mit Silber ausgezeichneten Informationsfilm „FunderMax – For People who create“ der Klagenfurter Monte Nero Productions Einblicke in die komplexen Produktionskreisläufe. Um Wirtschaftswachstum im ländlichen Raum geht es bei „Der Masterplan bringt‘s“ im Auftrag des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus, einer weiteren mit Silber - in der Kategorie Fundraising, Non-Profit, CSR - ausgezeichneten Produktion unter der Regie von Lukas Schwarzkogler. In der Kategorie Marketingfilme wurde die Linzer Casamedia für „Everyday Is A New Beginning“, produziert im Auftrag von Fronius Perfect Welding, mit Silber bedacht. Auf einer Hängebrücke inmitten einer beeindruckenden Bergkulisse bei Sonnenaufgang beginnt eine Schweißerin aus dem Off von ihrem herausfordernden Arbeitsalltag und den Anforderungen an die Technik zu berichten. Foto: Casamedia Everyday Is A New Beginning Silber in dieser Kategorie ging auch an das Salzburger Fuzion Collective, das in „SLM Solutions Software“ im Auftrag der CADS GmbH kurz und prägnant die nächste industrielle Revolution mittels Software für 3D-Druck einläutet. Einblicke in die Ära des Kunststoffrohres und die Entwicklungsarbeit eines österreichischen Wegbereiters und Marktführers in diesem Bereich bietet mit „Poloplast – Pure Progress“ die Linzer Prime Concept GmbH unter der Federführung von Wolfgang Pastl und wurde in der Kategorie Technologie, Forschung und Entwicklung ausgezeichnet. Ex aequo mit den unter der Regie von Klaus Naumann mit fünf Kameras gedrehten Tanzszenen, die Anwendung und Vorzüge der Camera Stabilizer Systeme Trinity und Maxima von Arri in Szene setzen. In der Kategorie Messe-, Eventund Besucherfilme, Conference Openers gibt es neben Lux & Zebra zwei weitere Silber-Gewinner aus Linz. „Aller guten Dinge sind ... 4“, und das reimt sich - so erfährt man unter anderem in der auch visuell darauf bauenden Produktion der Vogel Audiovision GmbH - hervorragend auf Bier. Konkret auf jenes der Brauerei Murau, die - beheimatet im gleichnamigen MEDIA BIZ

zurück zum Inhalt schaffen wirtschaftsfilmtage steirischen Ort, wo schon seit 1495 gebraut wird - in der Region unter anderem auch als Kulturförderer auftritt. Wie stellt man saubere Luft dar? Dieser Herausforderung stellte sich die auboeck film mit „Kappa Mykron“ im Auftrag der Kappa Filter Systems GmbH. News on Video verlängert den Wirkungsbereich der Therme Oberlaa in „Thermenflair in der Wiener U-Bahnlinie U1“ und erhält dafür in der Kategorie „Integrierte Kommunikation: Filme und Videos als Teil einer größeren Kommunikationskampagne“ eine Victoria in Silber. Und rittert im Auftrag und mit The Skills Group GmbH mit dem Imagefilm „Unsere Agentur braucht (k) einen Imagefilm“ um 500 Likes und räumt dafür eine weitere silberne Trophäe ab. Nadine Wallner und Tobias Moretti führen in „Der Arlberg - Die Wiege des alpinen Skilaufs – Run of Fame“ unter der Regie von Universum-Regisseur Heinz Leger durch die mehr als hundertjährige Geschichte des Ski-Sports und damit durch das größte Schigebiet Österreichs. epo-film erhielt dafür Silber in der Kategorie Wirtschaftsdokumentationen, Reportagen und Magazinbeiträge mit Wirtschaftsbezug. FH Salzburg/David Prokop Abräumer aus der Schweiz Die Sonova AG wurde mit ihren beiden Produktionen „Leben ohne Einschränkungen - die Geschichte von Jason Brügger“ und die der chinesischen Tänzerin Tianjiao Zhang, die bereits 2017 bei den Cannes Corporate Media & TV Awards dreifach ausgezeichnet wurde mit insgesamt fünf Victorias - zwei in Gold, zwei in Silber und „Beste Kamera“ - ausgezeichnet. Als Folge einer schweren Erkrankung des Innenohres und begleitenden Gleichgewichtsproblemen drohte dem Schweizer Luftakrobaten Jason Brügger das Ende seiner Karriere als Zirkusartist. In einem bereits mehrfach ausgezeichneten Film erzählt der 25-Jährige, der sich als Botschafter der Sonova Hörgerätemarke Phonak weltweit für Menschen mit Hörverlust engagiert, seine bewegende Geschichte. Im Rahmen eines Hilfsprojekts der Hear the World Foundation, einer Initiative der Sonova Gruppe, reiste Brügger im April in den Libanon, um anhand seiner Geschichte und einem Zirkus- Workshop bedürftigen Kindern mit Hörminderung, von denen viele das Gehör durch die Folgen des Kriegs verloren oder akustische Traumata durch Explosionen erlitten hatten, mit akrobatischen Übungen zu helfen, ihr Gleichgewicht wieder zu finden und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Krimi-Feeling mit durchaus realem Schaudern erzeugt ein weiterer Beitrag aus der Schweiz. Wie Industriespionage ablaufen könnte und wie Überwachung funktioniert, erfährt man im Industriefilm „Im Visier – Wirtschaftsspionage in der Schweiz“, produziert vom Schweizerischen Zentrum elektronische Medien (ZEM) im Auftrag vom Nachrichtendienst des Bundes. Grand Prix Victoria „Bürger Maultaschen – Tasty Tasches“, produziert als Hommage an den Filmklassiker Pulp Fiction von der Filmakademie Baden-Württemberg unter der Regie von Ihab Abouzeid für die Bürger GmbH & Co. KG, „erzählt kurz und auf den Punkt gebracht eine Geschichte – und das mit viel Witz und Charme“, begründet der Schweizer Jurypräsident Rudolf Christen die Juryentscheidung. „Die 28. Ausgabe der Internationalen Wirtschaftsfilmtage war ein ausgezeichneter Jahrgang, der es uns Juroren schwermachte, den Überflieger herauszukristallisieren. Durch alle Kategorien hindurch war ein ausgezeichnetes Niveau der Produktionen zu sehen.“ Wer sich davon selbst ein Bild machen will, findet alle ausgezeichneten Beiträge auf www.wirtschaftsfilmtage.com. Die 29. Ausgabe findet im Jahr 2020 statt. Making-of des Sonnenmoor-Werbespots von Florian Reitner MEDIA 1803_MB_Cage_91x54-RZ.indd BIZ 1 12.03.18 20:17

MEDIA BIZ digital

MEDIA BIZ November #244
MEDIA BIZ Oktober 2019 #243
MEDIA BIZ September #243
MEDIA BIZ Sommer 2019 #241
MEDIA BIZ MAI #240
MEDIA BIZ April #239
MEDIA BIZ März 2019
MEDIA BIZ Dezember2018 #236
MEDIA BIZ November #235
MEDIA BIZ Oktober 2018 #234
MEDIA BIZ September#233
MEDIA BIZ JUNI (Sommer) 2018
MEDIA BIZ 231 MAI 2018
MEDIA BIZ 228 MÄRZ 2018
MEDIA BIZ Branchenführer
MEDIA BIZ 226
MEDIA BIZ 227
© 2017 by Mediabiz